Berichte 2006
Startseiten 2006
Berichte 2007
Startseiten 2007
Berichte 2008
Berichte 2009
Berichte 2010
Rotaugen April



Die ersten Fischkontakte Anfang April waren hauptsächlich durch Rotaugen geprägt. Einer meiner Lieblingsfischarten, wenn es darum geht, im Frühjahr bei noch kaltem Wasser schöne Erfolge zu erzielen. Am besten fängt man die silbernen Grazien ab 10 Grad Wassertemperatur an feinem Gerät.



Die Rot-Silberne Schönheit unserer Gewässer 



Wir setzen grösstenteils auf das Fischen mit der Feederrute mit ca. 100 cm langen, feinen 0,12 oder 0,14er Vorfächern. In der Regel bevorzugen die Fische bei kalten Bedingen einen liegenden Köder, der gerade im Frühjahr auch etwas grösser ausfallen darf. Drei bis vier Maden oder Caster am 12er oder 14er Häkchen sind die erste Wahl. Kleinere Köderkombinationen bringen unserer Erfahrung nach eher weniger Bisse. Das liegt wahrscheinlich daran, das die Rotaugen vor und nach der Laichzeit ordentlich Hunger haben und ein grosser und damit auffälliger Köder schneller gefunden wird.



Kai Malzahn im Drill 



Die ersten Versuche unternahm ich mit Kai Malzahn Anfang April. Wir fischten im Fliesswasser etwa drei bis vier Meter vor dem gegenüber liegenden Ufer, da die Fische ein paar Tage zuvor augenscheinlich ihr Laichgeschäft vollbracht hatten. Obwohl wir recht wenige Bisse bekamen, waren doch einige schöne Fische dabei, so wie dieses wunderschöne Exemplar.



Und im Kescher In dieser Einstellung sieht man auch sehr gut die rote Kunstmade, ein kleiner Farbtupfer wirkt manchmal Wunder!



Alles in allem lief die Saison dieses Jahr ein bisschen zäh an, wer jedoch ein wenig hartnäckig blieb, konnte sich schon zur "kalten" Jahreszeit über ein paar gute Fische freuen!



Eiskalt erwischt Kai Malzahn mit einen tollen Rotauge



Rotaugen April die 2te
Berichte 2009